Ehepaar am Strand

Keiner ist gewöhnlich.
Das macht das Ganze erst spannend.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Individualreisende

Nachfolgende Mietbedingungen sind Bestandteil des Ferienwohnungsvermietungsvertrages:

 

1. Allgemeines

Die Vermittlerin schließt Mietverträge im Namen und mit Vollmacht des Eigentümers ab. Sie ist nur Vermittler und vom Eigentümer/ -in bevollmächtigt, in seinem/ihrem Namen für seine/ihre Rechnung sämtliche im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis erforderlichen Erklärungen abzugeben und zu empfangen sowie Ihre Zahlungen entgegenzunehmen. Für die Erfüllung der Vermieterpflichten haftet ausschließlich der Eigentümer, nicht der Vermittler. Der Mieter schließt keinen Pauschalreisevertrag.

 

2. Verbindliche Buchung

Ein verbindlicher Mietvertrag kann schriftlich (per Post oder online) oder telefonisch zu Stande kommen, indem wir Ihre Buchungsanfrage entgegennehmen und Ihnen eine schriftliche Buchungsbestätigung zukommen lassen. Diese kann sowohl per E-Mail, Postversand oder Fax an Sie zugestellt werden.

 

3. Allgemeine Verpflichtungen / Nutzung

Die Ferienwohnung darf nur mit der vereinbarten Personenzahl (Erwachsene und Kinder, inklusive etwaiger Aufbettungen) bewohnt und benutzt werden. Für den Fall, dass weitere Übernachtungsgäste anreisen möchten, bitten wir Sie, diese mindestens 24 Stunden vor Ihrer Anreise Ihrem Vermieter anzukündigen, Mehrkosten können dafür in Rechnung gestellt werden.

Eine Weiter- oder Untervermietung, sowie eine gewerbliche Nutzung ist nicht zulässig.

Alle Gäste/Mieter sind gehalten, sich nach der jeweils geltenden Hausordnung zu richten. Die Hausordnung ist Bestandteil des Mietvertrages und ist in den einzelnen Objekten ausgehängt. In den Wohnungen ist das Rauchen sowie das Mitbringen von Haustieren nicht erlaubt. Ausgenommen davon sind Wohnungen, in denen das explizit gestattet ist, Haustiere mitzubringen.

Bei Zuwiderhandlung und Nichteinhaltung der Hausordnung behält sich die Vermieterin vor, das Mietverhältnis, ohne Rückzahlung bereits erbrachter Zahlungen, zu beenden.

Die Benutzung der Wege zum Apartment (Außenanlage, Treppenhaus, Fahrstuhl) erfolgt auf eigene Gefahr.

Der Vermieter ist berechtigt, sollte Bedarf bestehen (beispielsweise für kurzfristige und notwendig gewordene Reparaturen), die Wohnung zu betreten.  Dies gilt auch, wenn dieser die Überprüfung des vertragsgemäßen Gebrauchs für notwendig hält.

 

4. Anreise und Abreise

Gebuchte Apartments stehen Ihnen am Anreisetag montags - freitags, sowie sonntags ab 16:00 Uhr und samstags ab 17:00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt individuell, nach telefonischer Absprache mit dem Vermieter. Am Abreisetag ist das Apartment ordnungsgemäß bis 10:00 Uhr an den Vermieter zu übergeben. Bezüglich der im Vertrag vereinbarten Mietzeit gelten der An- und Abreisetag jeweils als voller Tag.

 

5. Mietpreis

Als Mietpreis gilt der im Buchungsformular vereinbarte Endpreis. Im Mietpreis sind folgende Posten enthalten: Miete und alle Nebenkosten der Mietsache.  Darüber hinaus entrichtet der Mieter die in der Buchungsbestätigung ausgewiesene Position für das Servicepaket – die Servicepauschale. In dem Servicepaket enthalten ist die Dienstleistung der Vermieterin, Wäschepaket, Starterpaket, Endreinigung.

Der Vermieter kann vor oder bei Anreise - gegen Quittung - eine Kaution in Höhe von 500 € verlangen. Nach ordnungsgemäßer und rechtzeitiger Räumung des Mietobjektes und nach Herausgabe der Schlüssel, wird dem Mieter die Kaution zurückerstattet.

Schäden am Mietobjekt und/oder dem Inventar werden vom Mieter/Gast vor Ort gegen eine Barzahlung beglichen.

 

6. Zahlungsverpflichtungen

Die Anzahlung von 20% auf die gesamte Mietsumme, muss spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung, auf das genannte Bankkonto überwiesen werden. Sollte die Anzahlung nicht oder nicht rechtzeitig erfolgen, so ist der Vermieter berechtigt, vom Mietvertrag zurückzutreten und eine Entschädigung in Höhe von 30% des gesamten Mietpreises einzufordern.

Die Restzahlung des Mietpreises ist bis spätestens 6 Wochen vor Anreise (Mietbeginn) auf das genannte Konto einzuzahlen.

Liegen zwischen dem Tag des Erhalts der Buchungsbestätigung und dem Mietbeginn weniger als 6 Wochen, ist der gesamte Mietpreis sofort nach Vertragsabschluss zu leisten.

Bei einer nicht Einhaltung der Zahlung des Mietpreises und einer Stornierung zum Zeitpunkt des Mietbeginnes, entfällt der Anspruch auf Nutzung des Apartments und es wird der gesamte Rechnungsbetrag, welcher in der Buchungsbestätigung schriftlich genannt wurde, zu 100% fällig.

 

7. Rücktritt / Stornierung

Der Mieter muss dem Vermieter den Rücktritt aus dem Mietvertrag schriftlich (Post oder E-Mail) zukommen lassen. Die Rücktrittserklärung ist von dem Tag wirksam, an welchem diese beim Vermieter vorliegt.

Bei einer Nichteinhaltung der Zahlungskonditionen und / oder einer Stornierung zum Zeitpunkt des Mietbeginns entfällt der Anspruch auf Nutzung des Objektes. Dies gilt auch für Nichtanreisen zum entsprechenden Termin, sofern nicht bereits der gesamte Mietpreis entrichtet wurde. Der Vermieter hat das Recht, das Objekt in Fällen von Stornierung und Nichtanreise ohne vorherige Bezahlung, 24 Stunden nach Mietbeginn weiter zu vermieten.

Bei einer Stornierung zum Zeitpunkt des Mietbeginns, sowie Nichtanreisen oder Stornierungen und Änderungen, die verspätet erfolgen, wird der gesamte Rechnungsbetrag, welcher in der Buchungsbestätigung schriftlich genannt wurde zu 100% fällig.

Sollte bereits eine Anzahlung geleistet worden sein, so werden die vorgenannten Kosten verrechnet, sofern dies möglich ist und der Restbetrag erstattet.

Dem Mieter entstehen bei Rücktritt/Stornierung folgende Kosten:

In dem Zeitraum zwischen Buchung und bis zu 6 Wochen vor Mietbeginn 30% des gesamten Mitpreises und 6 Wochen vor Buchung bis zum Mietbeginn 100% des gesamten Mietpreises.

Sollte der Mieter die Abreise früher antreten, so verfallen alle geleisteten Zahlungen für den vorher gebuchten Zeitraum.

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

 

8. Höhere Gewalt

Wird die Erfüllung des Mietvertrages in Folge höherer Gewalt, unmittelbar oder erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können beide Parteien vom Mietertrag zurücktreten. Der Vermieter hat dem Gast eine schon gezahlte Anzahlung oder Miete nicht zu erstatten. Der Mieter verzichtet ausdrücklich auf weitere Ansprüche aus dem entstandenen Mietvertrag.

 

9. Reklamationen

Stellt der Mieter bei Bezug der Wohnung Beanstandungen fest, so ist er verpflichtet, diese unverzüglich, spätestens jedoch in den ersten 24 Stunden, dem Vermieter zu melden. Der Mieter wird angehalten, bei Bezug des Apartments, die Einrichtung auf ihre Gebrauchstauglichkeit hin zu prüfen und Mängel unverzüglich dem Vermieter zu melden.

Mängel werden, soweit wie möglich, sofort beseitigt.

 

10. Beschaffenheit der Mietsache

Geringfügige Abweichungen des Mietobjektes, insbesondere einzelner Ausstattungsmerkmale von den im Internet oder anderweitig ersichtlichen Abbildungen sind möglich und begründen keinen Mangel. Im Falle eines nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig vom Vermieter verursachten Mangels des Mietgegenstandes, ist die etwaige Haftung des Vermieters auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung ausgeschlossen.

 

11. Sorgfaltspflicht

Die Mieter verpflichten sich das angemietete Objekt und alle Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände sorgsam zu behandeln. Schuldhaft verursachte Schäden haben die Mieter dem Vermieter zu melden und diese zu ersetzten.

Vor Abreise hat der Mieter den entstandenen Müll in den im Außenberiech bestehenden Mülltonnen zu entsorgen. Glasflaschen sind in den öffentlichen Glascontainern zu entsorgen. Wir bitten darum die Bettwäsche abzuziehen und die Räumlichkeiten besenrein zu verlassen.

 

12. Schadensmeldungen / Haftungsregeln

Der Mieter verpflichtet sich, alle Schäden, die während der Mietzeit entstanden sind, spätestens bei Rückgabe des Mietobjekts, dem Vermieter zu melden und aufzulisten. Der Mieter haftet in voller Höhe für die entstandenen Schäden während seiner Nutzung.

Der Vermieter haftet nicht für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände des Mieters.

Sollte es zu einem kurzfristigen Ausfall der öffentlichen Versorgung (Strom, Wasser, Gas, Internet) oder zu höherer Gewalt kommen, kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden. Auch der Anspruch auf Preisminderung besteht nicht.

Die Schlosszylinder müssen bei Verlust der Schlüssel ausgetauscht werden. Der Mieter muss die dadurch entstandenen Kosten tragen.

Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, so wird der Mieter den Vermieter darüber informieren und ihm die notwendigen Daten übermitteln.

 

13. Salvatorische Klausel und Gerichtsstand

Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen dieser AGB nicht berührt.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist das Amtsgericht Jever / Landgericht Oldenburg.